Reisepass in der Schweiz ändern

Reisepass Adresse ändern?

Du wohnst in der Schweiz, bist innerhalb der Schweiz umgezogen und willst deine Adresse ändern? Wie funktioniert das eigentlich?

Recht einfach:

Wohnortänderung im Pass oder Ausweis eintragen lassen als Deutscher in der Schweiz

Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Du füllst diesen aus und schickst ihn zusammen mit

  • Reisepass/Personalausweis im Original
  • Kopie Ausländerausweis
  • Kopie Abmeldung aus Deutschland (nur wenn der letzte innerdeutsche Wohnort noch im Pass steht)
  • Einen mit Ihrer Adresse versehenen Rückumschlag, Einen mit CHF 6.30 CHF vorfrankierten Rückumschlag an

    Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
    -Passstelle-
    Postfach 250
    3000 Bern 15

Wenn du einen neuen Reisepass brauchst, geht das über die…

Ich hatte seinerzeit meinen Pass in Waldshut-Tiengen beantragt. Frage am besten zuvor per E-Mail nach, ob es bei der Gemeinde deiner Wahl möglich ist. Jetzt während der Corona-Zeit habe ich eine E-Mail gesehen, nach der es derzeit nicht möglich ist.

Du musst in jedem Fall vor Ort erscheinen. Die Termine kannst du aber bei der Botschaft und den Honorarkonsulen online buchen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.