Hier findest du Informationen zu laufenden Abstimmungen in der Schweiz

Informationen zu laufenden Abstimmungen: Ich bin ein grosser Fan der Möglichkeit, in der Schweiz direkt über Gesetzesvorlagen abstimmen zu können. Das ist auch einer der Hauptgründe, warum ich und meine Freundin versuchen werden, uns so bald wie möglich einbürgern zu lassen.

Natürlich hat auch diese Form der direkten Demokratie seine Nachteile:

  • Die Schweizer Bevölkerung scheint mir im ganzen etwas „abstimmungsmüde“ und die Beteiligung ist meist äusserst gering.
  • Die Nase vorne hat oft die Seite, die ein grösseres Werbebudget für ihre Argumente zur Verfügung hat.

Zumindest für den letzten Punkt habe ich eine Website samt App gefunden, die neutrale Informationen zu allen kommenden Abstimmungen bereitstellt. Sie heisst „Voteinfo“ und hier findest du die Informationen, wie du dir die App herunterladen kannst.

Gerade die App finde ich ideal. Hier kann man sich übersichtlich zum Beispiel im (funktionierenden) ÖV einen Überblick verschaffen.

Voteinfo - Übersicht

Aber nicht nur eine Übersicht. Neben den Argumenten dafür und dagegen, kann man sich auch den gesamten Gesetzestext ansehen.

Schreibe einen Kommentar