Schweizerdeutsch Redewendungen | Beim Arzt

Meine Kollegen von den diversen Schweiz-Auswander-Blogs – ja ich weiss, ich bin mit meiner Blog-Idee nicht alleine  – bringen gerne die Dinge, die man als Deutscher in der Schweiz nicht sagen soll. Meist kommt dann das „Ich bekomme 3 Brötchen“ beim Bäcker, was der Schweizer als unhöflich empfindet.

Hier mal was anderes. Als ich zum ersten Mal bei einem Schweizer Arzt war, hätte ich mir nicht vorstellen können, dass ich da etwas hören würde, was seine deutschen Kollegen so nie bringen würde.

Ich hatte irgend so einen grippalen Effekt – vielleicht war es ja auch die Männer Grippe – und wurde von ihm untersucht. Er kam mit so einem hölzernen Spatel und sagte zu mir: „Mache Sie mal’s Muul uff“

Also auf Hochdeutsch: „Machen Sie mal das Maul auf“. Wäre es mir gut gegangen, wäre ich vor Lachen zusammengebrochen. Für meine Schweizer Leser: Maul ist im Hochdeutschen oder zumindest bei uns Deutschen ein abfälliger Ausdruck für den Mund. Und zwar ein sehr abfälliger. Und das klingt in den deutschen Ohren endlich lustig wie wenn der Schweizer statt…

„Ich habe eine grosse Unordnung.“

„Ich han es grosses Puff.“

…oder statt…

„Ich finde das wahnsinnig toll!“

„Ich finds hure geil!“

sagt.

Neben den Dingen die du als Deutscher in der Schweiz nicht sagen solltest (da kommt sicher noch ein Beitrag) gibt es also auch das ein oder andere, mit dem man als Schweizer in Deutschland für Aufsehen sorgt.

Schweizer Sprache und Sitten | Kino und Apéro

Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Schreibe einen Kommentar